DFFV Meetings und Exkursionen

 

 

Seit Herbst 2008 sind wir ein Verein und ich haben nun eine neue Webseite:

 

 

www.dffv.de

 

 

Unsere Partnerwebseite besteht natürlich noch unter:

 

www.verdunschlacht.net

 

 

 

2005

 

2005 fand das Meeting bei schönem Wetter und angenehmen ja fast noch warmen Temperaturen statt. Was für ein Unterschied zum letzten Jahr.

Es war um einiges angenehmer stundenlang durch die Wälder und Gebüsch zu streifen um viel Neues und Unerwartetes zu entdecken und erforschen. Es wurde viel geknipst um so viele Eindrücke wie möglich auch als Pixel festzuhalten.

 

 

 

 

 

Für 2006 ist wieder einiges geplant, es gibt ja noch so viel zu sehen und erleben...wir sind bestimmt dabei...

 

 

 

2006

 

war das ganz spezielle Jahr des 90sten Jahrestages 1916-2006.

Wir verbrachten vier sehr unterschiedliche Tage in und um Verdun. Dazu gehörte der Besuch der Zitadelle von Montmédy (eine Vauban Festung, ausgebaut 1659), des Maginot-Werkes Villy-La Ferté (schwer umkämpft im Frühsommer 1940), das Fort Liouville bei St.Mihiel (erbaut 1876-78 nach dem Deutsch-Französischen Krieg), die Doppelhöhe von Ornes und als Abschluss des Meetings eine Exkursion in den Westargonnen und der Ost-Champagne mit der Begehung des Kanonenberg als letzten Punkt.

Es war kalt, windig und leider auch sehr neblig (so konnten wir zum Teil die tolle Sicht ins umgebende Land nur erahnen) doch zum Glück ohne Regen und Schnee.

Leider waren diese interessanten und spannende Tage sehr schnell vorbei......doch 2007 sind wir wieder dabei....das ist doch klar....

 

 

 

 

 

2007

 

...ein ganz besonderes Jahr für uns.........mit Happy-End......

Denn es war alles ganz anders als sonst...das geplante internationale Meeting fiel ins Wasser und ging in der alten gewohnten Form unter......oh Schreck, oh Graus.........verschiedene persönliche und berufliche Umstände haben die Organisatoren dazu veranlasst und nach dem ersten grossen Schrecken und klärenden Gesprächen war es aber eine logische Konsequenz.....

Wer mich kennt weiss, dass ich den Kopf nur ungern in den Sand stecke oder nur die Faust im Sack mache.....alles ist vergänglich, aus alt macht neu oder wie ein Phoenix aus der Asche.....es wird weitergehen wenn auch in einer geänderten Form mit neuem Schliff und Elan......

 

Wir trafen uns dieses Jahr also zu einem Freunde-Meeting und verbrachten schöne, herrliche, tolle, spannende, intensive und auch herausfordernde Tage (für Geist und Körper) in Verdun und Umgebung.

 

 

 

 

Für 2008 haben wir uns einiges vorgenommen....wir sind top-motiviert und voller Ideen und da Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist....was soll man dazu noch sagen....

 

 

2008

 

....hat schon gut angefangen.......

 

 

Bereits im Februar waren wir vor Ort um am Denkmal des Brandenburgischen Infanterie-Regimentes Nr 24 weiter zu arbeiten.

Unter diesen Links findet Ihr mehr Info und Bilder dazu.

 

Arbeit am Denkmal Teil 1

Arbeit am Denkmal Teil 2

 

Den ganzen Tag schaufeln und hacken strengt ganz schön an deshalb haben wir uns auch noch Erkundigungen im Herbebois "gegönnt"....

 

Tour im Herbebois Teil 1

Tour im Herbebois Teil 2

 

Der Höhepunkt dieser Tage war aber sicher die Veranstaltung am Toter Mann wo eine spezielle Zeremonie am Gedenkstein für die deutschen Gefallenen stattfand.

 

Veranstaltung Toter Mann

 

Den würdevollen Abschluss bildete dann der Gedenkmarsch Azannes-Caureswald der jedes Jahr im Gedenken an den Kriegsbeginn in Verdun (21.02.1916) stattfindet

 

Gedenkmarsch Azannes-Caureswald

 

Dann waren diese ersten Tage in Verdun 2008 leider auch schon wieder vorbei doch nicht für lange......

Alles weitere findet Ihr nun auf unsere neuen Webseite www.dffv.de.
Seit Oktober 08 sind wir nämlich ein Verein.....

 

 

 

 

Back       Home