...wir arbeiten daran....

 

 

       

 

......na ja, ganz so einfach machen wir uns das dann auch nicht.....

Es gibt ja so unglaublich viele Sachen in den Hallen und dem Zeughaus vom SMM die noch auf ihre Erweckung aus dem "Dornröschenschlaf" warten und kaum hat man was auf Vordermann gebracht kommt schon neues Material wieder nach....

Bis jetzt haben wir an folgenden Objekten gearbeitet....

 

 

 

12-cm-Kanone Ordonnanz 1885

OT 810

US Panzerhaubitze M44

 

 

 

12-cm-Kanone Ordonnanz 1885

Hinterladergeschütz
 

Technische Daten und historische Bilder

 

 

Kurz vor dem Abschluss der Arbeiten, bald wird sie im gedeckten Artillerieunterstand Sagel auf dem Bözberg stehen.

 

 

Hersteller: Friedrich Krupp, Essen

 

 

Rohr und Räder (mit mehrheitlich Originalholzspeichen) warten geduldig auf die weiteren Arbeitschritte und stauben fröhlich vor sich hin...

 

 

Die Lafette wurde damals, im Unterschied zum Rohr, in der Schweiz hergestellt.

 

 

 

.....und hier gleich mal ein Grössenvergleich Lafette / Mensch (173 cm klein)....

 

 

....gar nicht mal so klein, sehr schwer und mit vielen Kanten und Ecken......schleifen von Hand und mit der Maschine, Rostschutz und neue Farbe.....fertig war sie.

 

 

 

 

OT 810

Tschechischer Halbketten-Schützenpanzerwagen
 

Technische Daten und historische Bilder

 

 

...der OT 810 an seiner ersten Ausstellung an der Waffenbörse Luzern, 2008

Angefangen hat alles ganz anders....richtig eingequetscht stand er da in der gut gefüllten Miescherhalle in Full und "rostet" resp. staubte vor sich hin...

 

 

...man konnte kaum ein richtiges Photo machen geschweige denn daran arbeiten....

 

 

...bereit für die weitere Bearbeitung....es gibt noch viel zu tun....

 

 

....na wer sagt's denn....sieht doch schon viel besser aus.....

...wenigstens von Aussen....jetzt geht es aber auch ans Eingemachte.....

 

 

.....hmm....ganz schön eng da drin.....mehr ausbauen konnten wir nicht........

 

 

......Simon und Fredy bei der Arbeit..........

 

 

....der Motor war dann nochmals ein ganz anderes Thema....zum Glück gibt es noch den Chef-Mechaniker Koni.....der bringt auch alles zum laufen....

 

 

....das OT Team....Andrea und Viktor.........

 

 

...nun steht der OT 810 in der Halle des Museums und freut sich auf Besucher.....

 

 

 

 

M 44

US Panzerhaubitze
 

Technische Daten und historische Bilder

 

 

....tja, da stand sie eines Tages in ihrer ganzen Grösse, Breite und Ausdehnung und unser "Chef" Viktor teilte uns fast beiläufig mit, dass "das" in den nächsten Monaten unser neues Projekt sei..... (...mir schwante da etwas....was hatte er gesagt...irgend so was wie Monate....räusper....wohl eher Jahre bei dem Zustand.....yieks....)

Doch wer Viktor kennt weiss, dass wenn er sich mal was vorgenommen hat dann zieht er es durch komme da was wolle.....und wir machen mit.

 

 

Die besten Jahre hat er seit langem hinter sich....das sieht man.....der Hauptmotor fehlt und so wurde er von einem "Kollegen" in die Halle geschleppt und geschoben......

 

 

Dieser M44 kam aus Deutschland zu uns......da stand er viele Jahre draussen auf einem Panzerübungsplatz.....das war seinem Zustand nicht gerade förderlich.......und auch bei uns musste er längere Zeit draussen (wenn auch unter Dach) neben einer Halle ausharren, zusammen mit einer russischen Flak.......geduldig wartend bis er an der Reihe war....

 

 

.....oje, da wartet aber viel Arbeit auf uns........

 

 

 

 

......hm, beim noch genaueren Hingucken konnte es einem schon grauen.......

 

 

 

 

....na ja, fahren wird er wohl kaum mehr (ausser es findet sich doch noch ein Motor) geschweige denn schiessen........doch ein "ruhiger" Platz in unserer kleinen US-Panzer Gruppe ist ihm sicher......

 

Das spezielle an dieser Selbstfahrlafette ist ja, dass er eigentlich aus zwei Teilen besteht, das heisst der Unterbau oder das Fahrgestell stammt von einem M41 Spähpanzer dessen Umlenkrolle als sechste Laufrolle nach unten verlegt wurde.

 

 

Die Fahrtrichtung wurde gekehrt dh. Motor und Auspuffanlage sind nun plötzlich vorne und nicht mehr hinten und die Mannschaft befand sich im Strom des 'blauen Dunstes'....

.....das passiert uns ja nicht mehr.........das uns oder besser gesagt die Restaurationsmannschaft besteht aus...........

 

 

.......unserem Chef Viktor.......

 

 

........Simon.....der Master of Desaster....

 

 

.....und Andrea.

 

 

 

...Fortsetzung folgt bald......

 

 

 

Back        Home